Zwischen Politik, Medien und Wirklichkeit

An der Hauptversammlung der OG Toggenburg referierte Brigadier Markus Näf zum Thema „Krisenmanagement in der Pandemie – zwischen Politik, Medien und Wirklichkeit“.

Am Freitag, 24. März 2023, begrüsste der Präsident, Hptm Christian Hildebrand, seine Mitglieder zur 172. Hauptversammlung der Offiziersgesellschaft Toggenburg im Rössli Tufertschwil.

Besonders erfreulich war, dass die drei höheren Stabsoffiziere Divisionär Williy Brülisauer, Brigadier Markus Näf und Brigadier Peter Baumgartner mit von Partie waren. Zudem konnten an der Jung-Of Begrüssung, die neu mit der Verabschiedung der Offiziere stattfindet, fünf Neumitglieder gewonnen werden, welche teilweise ebenfalls der Versammlung beiwohnten. Nebst den gewohnten Traktanden standen vor allem Verabschiedungen, Neuwahlen und die Übernahme des KOG-Vorsitzes auf dem Plan.

21 Jahre im Vorstand

Mit Oblt Franco Bösch verabschiedete sich das dienstälteste Mitglied dieses Jahr aus dem Vorstand. Erst als Aktuar und später im Beisitz organisierte er hauptsächlich die Familienanlässe mit und war wunderbarer Gastgeber auf seinem Bio Hof in Ebnat-Kappel. Ob Grill, Raclette oder Fondue mit Minigolf, Pistolenschiessen oder Schneeschuhwandern in Kombination, immer genossen die Mitglieder das ländliche Ambiente und die kameradschaftliche Stimmung. 

Vakanz im Vorstand

Etwas überraschend trat Major Tobias Jenni dieses Jahr nicht mehr zur Wiederwahl an. Als junger Offizier übernahm der das Amt des Aktuars. In den letzten Jahren bildete er sich stetig weiter, machte seinen Weg in der Armee und verbringt privat viel Zeit im Rheintal. Wir sind dankbar für sein Engagement und seine Arbeit für den Verein. Leider ist es uns noch nicht gelungen seinen Posten neu zu besetzen.

Neu im Vorstand

Seit 2019 ist Lt Jakob Kuster Mitglied in der OGT und gerngesehener Gast an unseren Anlässen. Köbi ist in Ebnat-Kappel aufgewachsen und hat seither immer im Toggenburg gewohnt. Seit rund einem Jahr lebt er in Nesslau. Die Offizierslaufbahn hat er eingeschlagen, weil er die Chance sah, sich in jungen Jahren Methoden-, Selbst- und Führungskompetenzen anzueignen. Wir freuen uns Köbi im Vorstand willkommen zu heissen.

Übernahme des KOG-Vorsitzes

2025 wird die OG Toggenburg den Vorsitz der kantonalen Offiziersgesellschaft übernehmen. Dies bedeutet, dass die Sektion den Vorstand KOG stellen muss und die Geschäfte von den Vorgängern übernimmt. Bereits in den letzten Jahren war der Vorstand damit beschäftigt, diesen Schritt zu planen und ist zuversichtlich, gut gerüstet in zwei Jahren anzutreten.

Krisenmanagement in der Pandemie

Br Näf war Leiter der Taskforce Beschaffungskoordination Corona VBS und verantwortete im Frühling 2020 die Beschaffung kritischer medizinischer Güter zur Bewältigung der Corona-Pandemie mit einem Kreditvolumen von 2.4 Mia. Von Oktober 2020 bis Mai 2021 war er Projektleiter für die Corona-Impfungen im Kanton Zürich. Anhand konkreter Beispiele zeigte er auf, wie Schlagzeilen zustande kamen, welche Wirklichkeit sich dahinter verbarg und wie die Politik damit umging. Einmal mehr zeigte sich, dass sich die Stabsstruktur der Armee für solche Herausforderungen bewährt und sich in sehr kurzer Zeit mit Manpower und Erfahrung solche herausfordernden Situationen gemeistert werden können. Ausserordentliche Umstände erfordern auch ausserordentliche Massnahmen. So konnte zum Beispiel in den Reihen der Armeeangehörigen rasch ein geeigneter Kandidat für die Zusammenarbeit mit China gefunden werden, der Sprache und Wissen aus dem Zivilen mitbrachte und kurzfristig den Dienst antreten konnte. Schwierig war, dass Bundesrat, Departemente und Kantone wenig koordiniert zusammengearbeitet haben, da jeder für sich in seiner Struktur versuchte den spezifischen Problemen Herr zu werden. Als Konsequenz sind aus der Sicht von Br Näf organisatorische Anpassungen notwendig, die eine zentrale führungsstarke Krisenorganisation schaffen und alle Leistungserbringer zusammenfasst. Nur mit einer einheitlichen, direkten Führung mit hoher Bereitschaft über alle Staatsstufen, Departemente und Organisationseinheiten hinweg ist die Schweiz für die kommenden Krisenlagen vorbereitet.

Beim anschliessenden köstlichen Dinner im Restaurant tauschten sich Jung und Alt rege dazu aus. Die Stimmung war heiter bis ausgelassen. Erst zu später Stunde machten sich die Mitglieder auf den Heimweg, der ja für die meisten nicht allzu weit war.

Monika Peyer-Wolfer
Vizepräsidentin OG Toggenburg

Oblt Flurin Schmid (Kassier), Oblt Franco Bösch, Hptm Christian Hildebrand (Präsident), Oblt Monika Peyer-Wolfer, Lt Jakob Kuster

Oblt Franco Bösch